Wir in Idstein

Round Table 274


Wir sind Round Table Idstein, ein Serviceclub aus der kleinen Stadt am Rande des Taunus. Doch was ist eigentlich Round Table?
 
Round Table ist ein internationales Netzwerk junger Männer mit rund 3.500 Mitgliedern in Deutschland und über 80.000 Mitglieder über der ganzen Welt verteilt. Entstanden ist „RT“, wie die Mitglieder ihren Round Table nennen, aus dem Geist des englischen Clublebens.  Hierzu organisieren sich in den Städten einzelne “Tables”. 

 

Seit 2011 besteht unser Round Table Idstein und besteht aktuell aus 9 Mitgliedern.

 

Dabei zeigt bereits unser Logo unseren Heimatbezug: der Hexenturm Idsteins ziert unser Logo. 

 

 

 

Alle Aktionen unseres Round Table Idsteins werden unter dem Motto

"Adopt, adapt, improve"

gestaltet. Unser Club ist von Aufgeschlossenheit, neuen Ideen und Entwicklungen geprägt. Diese Aufgeschlossenheit und Diversität zeigt sich ebenfalls durch unsere Mitglieder. Es handelt sich hier keinesfalls um einen elitären Club, sondern unsere Mitglieder kommen quer aus der gesamten Gesellschaft: Studenten, Handwerker, Verkäufer oder auch Anwälte. Die einzige Bedingung unseres Clubs ist, dass du zwischen 18 und 40 Jahre alt bist –  wodurch wir sicherstellen möchten, dass jederzeit neue Ideen in unseren Club einfließen. Darüber hinaus ist jeder bei uns willkommen, der am Clubleben teilnehmen möchten! Wie findet dieses Clubleben statt? Durch regelmäßige Tischabende an denen wir uns zusammensetzen, Spaß haben und an denen wir neue Projekte planen. 

 

Geprägt ist unser Clubleben unter anderem durch die Pflege unserer Freundschaft untereinander, als auch im gesamten Round Table Netzwerk mit den umliegenden Tischen als auch über die ganze Welt verteilt. Durch Round Table kannst du Freundschaften auf der ganzen Welt knüpfen. Neben den Tischabenden treffen wir uns außerdem zu gemeinsamen Aktivitäten bei denen wir Spaß haben und durch unsere diversen Hintergründe auch voneinander lernen könenn.

 

Doch neben der Freundschaft liegt uns der Dienst („Service“) an der Allgemeinheit am Herzen. Aus diesem Grund organisieren wir regelmäßig lokale Serviceprojekte direkt in Idstein mit denen wir Spenden sammeln oder auch direkt einen Dienst an der Allgemeinheit durchführen. Schau doch direkt einmal auf der Unterseite “Unser Engagement” nach, was wir tolle Dinge wir in letzter Zeit veranstaltet haben!

 

Darüber hinaus engagieren sich alle Tabler zusammen für ein jährliches “Nationales Service Projekt”, für das alle Tische gemeinsam Spenden sammeln. So wurden in der Vergangenheit durch die NSPs der Bau von 13 Schulen in Nepal finanziert, ein Blindenhospital in Indien errichtet, ein Anti-AIDS-Projekt in Südafrika etabliert, oder die Einrichtung von sechs ambulanten Kinderhospiz-Diensten in Deutschland ermöglicht.

 

Haben wir dein Interesse geweckt und möchtest dich in Idstein engagieren?